RSS Feed

zu verkaufen 2017

2017 Von der 9. an die 10. Generation 🙂

Vanakkam ihr lieben neuen Weltwärtsler. Manche von euch sind bestimmt in Gedanken schon irgendwo im Indischen Sonnenschein, und andere realisieren vielleicht erst kurz vor Abflug “Jetzt geht es tatsächlich los”.
Freut euch schon mal auf tausende Abenteuer 🙂
Was zu einem Indischen Abenteuer aber dazugehört ist aber natürlich auch das richtige Gefährt.
Da es immer ein ziemlicher struggle ist von Kumar zu Lakshman zu Ravi und wieder zu Kumar zu rennen, nur um im Endeffekt irgendwoher, irgendein Bike zu bekommen, macht es mehr Sinn die Räder von Generation zu Generation weiterzugeben…
Also hier unsere geliebten Bikes, schreibt einfach an die angegebenen Emailadressen 🙂
Und schaut nochmal unter Tipps – Bikes vorbei – die Angaben sind noch halbwegs richtig…
Ausserdem gibt es ja immer ein paar schlafnasen, die noch nichts rechtzeitig geschrieben haben. 
Also schaut in nächster zeit nochmal vorbei, vl gibt es noch was neues…

Ausserdem soll ich noch drauf hinweisen, das die bikes am liebsten jeden tag gefahren werden und manche bikes nach 2 Wochen rumstehen vl nicht ganz gleich lust haben anzuspringen. Das ist ganz normal also macht euch keine Sorgen. Jürgen und die anderen Mentoren zeigen euch dann schon, wie man die Motorräder pflegt und natürlich auch fährt. Freut euch schonmal 😉 

Liebe Grüße und Sonnenschein aus Auroville
Theo und der Rest der Rasselbande

 


Kawasaki Bajaj Caliber

100cc

Lässt sich gut heizen. Beifahrer hat genug Platz hinten. Das ein oder andere musste mal repariert werden wie Tankdeckel oder der Hinterreifen. Aber das ist etwas Unumgängliches. Ständig geht etwas kaputt an den bikes. Kickstarter only. Lichter funktionieren. Hupe hat noch nie funktioniert, auch nicht nach einer Reparatur. Ihr werdet sehen, dass nahezu bei keinem bike die Spritanzeige und alles andere auf dem Armaturenbrett funktioniert. Also nicht wundern uns sich beschweren dass es kaputt ist. Braucht man sowieso nicht. Die Blinker hat mir letztens erst jemand kaputt geschlagen, dann hab ich sie abgemacht aber selbst die braucht man kaum. Und wenn man welche hinmachen möchte ist man mit ein paar euros dabei, wie mit allen anderen Ersatzteilen auch. Die Spiegel hab ich abgemacht aber die sind noch da ihr könnt sie wieder draufschrauben. Das bike beschleunigt gut und schreit auch ordentlich dabei. Gas, Bremsen und Kupplung sind sensibel eingestellt, also mit Gefühl bedienen 150 euro sind ok. Papiere gibt’s natürlich dazu.

Cengizhan. (lance19912@web.de)

—————————————————————————————————————————————-

 

Iipo   –erneuert

Ich verkaufe meine Bajaj CT100, getauft auf den Namen Iipo. Der Motor ist klein aber unschlagbar zuverlässig. Eine Schönheit ist es offensichtlich nicht mehr, ich finde aber durch features wie den alten runden Frontscheinwerfer, Speichenräder, Gepäckhalter und den prägnanten Sound kann es durchaus mit Charm punkten. Das bike ist unglaublich einfach und komfortabel zu handeln, das wurde mir auch von anderen Leuten bestätigt. Das heißt die Federung spricht komfortabel an, die Balance ist auch bei langsamer Geschwindigkeit gut zu halten und der Motor springt mit dem Kickstarter absolut jedes mal an, das selbst ohne am Gas drehen zu müssen. Außerdem verträgt der Motor den vierten Gang auch bei sehr langsamer Geschwindigkeit (10km/h) ohne zu stottern, sprich er würgt fast nie ab. Die Sitzbank ist lang genug um bis zu drei Leute unterzubringen (ich bin zwar auch mal zu viert gefahren, das ist dann aber nicht mehr wirklich bequem) , so zu fahren macht übrigens am meisten Spaß und nebenbei spart man Sprit und kann lustig quatschen.

Ich bin eigentlich überzeugter Fahrradfahrer und wann auch immer es hier Sinn gemacht hat, bin ich Fahrrad gefahren. Ich kann jedem nahelegen das Fahrradfahren auszuprobieren und es ist meiner Meinung nach tagsüber auch sicherer. Trotzdem ist es für die meisten sinnvoll ein Motorrad zu haben, und damit Ihr genau wisst worauf ihr euch freuen könnt oder worauf ihr euch bei diesem bike einlasst schreib ich sehr ausführlich über alle relevanten details. Ich hab mein bike zum Großteil selber gewartet und somit kennen und schätzen gelernt. Das bike ist nichts für jemanden der was braucht das fancy ist, aber für die kurze Strecken sehr genießbar.

Ich habe noch einen Gepäckbox angebaut. Ist sehr praktisch da es sonst immer blöd ist den Einkauf oder noch größere oder schwerere Gegenstände transportieren will.

Es ist seit mehreren Generationen in Freiwilligenhand und ist entsprechend gut gepflegt und fahrtüchtig.

Es hat keine Blinker ( blinken ist hier aber aber auch nicht wirklich üblich). Das Abblendlicht leuchtet nur auf die Straße und blendet nicht, Fernlicht leuchtet so wie es soll etwas höher, beides aber nicht sonderlich hell, aber aussreichend. Ich habe aber die Elektronik überholt und alles vorbereitet um ein stärkeres Frontlicht und Blinker wieder anzubauen.

Wenn hier in Indien alle Scheinwerfer richtig eingestellt wären könnte das Nachtsfahren bedeutend einfacher sein, leider sind der Großteil aller Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt.
Die Armaturen sind Lachhaft, Geschwindigkeits- und Tankanzeige fehlen, funktionstüchtig und beleuchtet sind aber Leergang-licht, Fernlicht-licht und das Bajaj-logo. (Tankanzeige ist nicht wichtig, wenn Sprit leer schaltet man auf Reserve und hat noch 100km um zum Benzinverkäufer des Vertrauens zu kommen.
Da im Schalldämpfer nichts mehr ist das Schall dämpfen könnte wird das bike über 40km/h relativ laut, darunter (Aurovillespeed) kann man ein wohlklingendes vor sich hinploppen vernehmen 😉
Schalldämpfung ausgebaut lassen spart Sprit.
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich auf 70km/h im Flachen ausgereizt, ab 60 leidet das bike aber schon hörbar. Reisen kann man hiermit also nicht gut, außer man hat reichlich Geduld und es nicht eilig.
Beide Reifen mit gut Profil, Die Bremsen funktionieren gut.
Im Tank ist irgend ein kleines Teil das manchmal etwas Geräusche verursacht, das beeinflusst aber nicht die Funktion.
Tanktasche (praktisch) ist alt, den Sitz habe ich gerade erst neu machen lasse und er sitzt sich sehr bequem.
Ich habe dem bike noch einen zweiten Rückspiegel spendiert, leider ist der linke Griff und der Kupplungshebel etwas lose. Dass der griff beweglich ist hat den Vorteil dass er nicht abbricht wenn das bike umfällt.
Man kann das Stück Verkleidung über dem Luftfilterkasten im derzeitigen Zustand nicht montieren, das Ding ist aber sowieso nur Zierde.
Die Schaltung ist ungewöhnlich, Die Gänge sind linear angeordnet, also so: 0-1-2-3-4, mit dem Zehen-Pedal schaltet man hoch, mit dem Fersenpedal wieder Richtung Leerlauf. Das ist gespiegelt im Vergleich zu den hier sehr häufigen hero-Hondas, aber nur Gewöhnungssache.
Die Dr. Walther Versicherung deckt offiziell das Fahren mit bikes bis 100ccm ab, meines ist ein solches. Das bike wurde 2006 gebaut und es gibt einen Nachfolger, Ersatzteile sind also in Pondicherry leicht erhältlich.
Ich hatte keinen relevanten Unfall, ein paar Schrammen von den Vorbesitzern sind aber unübersehbar.
Beim Fahren klappert nichts bei gewisser Geschwindigkeit entstehen aber verschiedene Resonanzen, das aber erst über 60km/h.
Ich habe das bike mehrfach selber durchgechekt, es immer gut behandelt, es Zuhause immer Regen geschützt geparkt, Kette und Verschleißteile regelmäßig geölt, vor kurzem Öl getauscht und die wo nötig Elektronik erneuert.

Dabei ist noch ein Helm und ein paar Packriemen.

Da es nicht mehr das Jüngste ist und die oben genannten Macken hat würde ich es für 100€ abgeben. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr mich unter theo@weltgefaehrten.org kontaktieren.

Mitlerweile habe ich die Box fertig, anstelle der Halterung ist jetzt eine grosse Box vorhanden. Meine Versicherung gilt nicht mehr bei euch. Neue ist aber einfach zu besorgen.

 

————————————————————————————————————————————–

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vannakum und Moin,

ich bin Inoussa, arbeite in den Botanical Gardens und verkaufe meine treue, geliebte, silberne und gut gepflegte Honda Hero Super Splendor. Sie hört auf den Namen „Matangi“ die Schwester der Honda Hero Splendor.

Die Honda ist sehr tief gelegt und deshalb sehr gut zu handeln in kritischen Situationen, wie zB nicht-ausrutschen auf AV Dirtroads und besonders im Monsoon. Bin immer unfallfrei gefahren!
Das Bike stand regengeschützt, was auch für den weiteren Gebrauch klug ist, da die Zündkerze funktionstüchtig bleibt und das Motorbike nicht so schnell verrostet.
Der Sitz ist sehr bequem (4 Fußrasten + Auspuffschutz), zu zweit hat man sehr viel Platz, zu dritt ist es auch sehr gemütlich.

Die Maschine ist sehr komfortabel, sie hat eine gute Balance, verfügt über einen robusten Kick-Starter der niemals abwürgt.  Alles funktioniert.
Die Tankanzeige zeigt korrekt den Petrolstand an. (wenn der Tank leer ist gibt es noch für 100km Spritreserve)

Mit meinem Motorbike kann man gut weit entfernte Touren machen, wie zB die Jahrestour nach Tiruvannamalai mit Jürgen, oder nach Gingee Fort oder zu den Graniteminen.

Die Kupplung funktioniert hervorragend, der Kupplungshebel sitzt gut fest und die vier Gänge sind linear angeordnet: Mit dem Zehen-pedal schaltet man runter in den Leerlauf, mit dem Fersen-pedal schaltet man hoch. Das Leergangslicht leuchtet grün.
Vorder- und Rückradbremsen greifen sehr gut und die Gasannahme ist perfekt. Das Vorderrad ist komplett neu, das Hinterrad hat einen neuen Schlauch. Die Reifen und die Profile sind gut.

Das Schloss ist neu, der Tankdeckel auch, alles original Honda, ein Ersatzschlüssel ist auch mit dabei.
Die Blinker sind neu, Rücklicht und Vorderlicht leuchten hell.
Das Abblendlicht und Fernlicht sind gut, alles ist überholt worden und funktioniert gut.
Die Hupe ist sehr laut.

Hier zähle ich Euch noch die drei einzigen Mängel der Maschine auf, die ich auch schon so mit übernommen habe:

Erstens, es gibt eine kleine unauffällige Einbuchtung auf der rechten Seite am Tank,.
Zweitens, beide Rückspiegel sind vorhanden, wo von der linke einen Sprung hat, welcher jedoch nicht zwingend ausgetauscht werden muss.
Drittens, die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Armaturenbrett geht nicht, es hat mich aber auch nie gestört, man fühlt wie schnell man ist.
Im indischen Straßenverkehr verbietet es sich sowieso zu rasen, auch im eigenen Interesse. Safety first!

Die Kette und Verschleißteile sind gut gepflegt,
erst kürzlich habe ich viele Investitionen für das Bike getätigt. (Generalüberholung)

Unter anderem wurde der kostbare Motor überholt und die Pistenrings ausgetauscht, wie ebenso der Headgasket, Öl ausgewechselt und provisorisch alle Kabel erneuert (Gear, zur Schaltung).
Bitte siehe auf den Reparatur- und Wartungszettel.
Der Motor qualmt und stinkt nicht, die Maschine schnurrt wie eine Katze!
Es empfiehlt sich, dass Bike alle Vierteljahre überholen zu lassen.

 

Das Bike wurde 2005 gebaut, es fährt sich wie neu und es gibt immer alle Ersatzteile nach zukaufen (zB bei Kumar)

Ich besitze alle Fahrzeugpapiere und die Honda ist versichert.

Mit gutem Gewissen kann ich dieses Motorrad ehrlich empfehlen.

Ich habe insgesamt in meinem weltwärts-Jahr mindestens 150 Euro in die Maschine gesteckt und wünsche mir 270 Euro, dies ein wirklich fairer Preis.

Ich hoffe Matangi kommt in gute Hände und macht Dir beim Fahren viel Freude.

Melde Dich hier:   inou.ch@web.de

 

 

——————————————————————————————————-

Hoda Hero Passion Pro

Preis: 200 €

Ich habe mein Bike letzten August von Lukas aus der letzten WW Generation für 250 € übernommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch gar keine Ahnung von Motorrädern und es war für mich ein super Bike zum fahren lernen.

Es hat mir nie Probleme bereitet, ich hatte keinen einzigen Unfall und es war mir immer ein treuer Gefährte!

Das Motorrad ist angenehm für jedermann, da es nicht zu schwer ist und man gut sitzt; auch bei längeren Fahrten zu zweit ist das Motorrad sehr angenehm! Größentechnisch ist recht tief gelegt und perfekt für Mensch zwischen 1,60 m und 1,80 m.

Ich habe mich während des Jahres gut darum gekümmert, und ca. 75 € für Reparaturen ausgegeben. Es hat jetzt ein neues Hinterrad sowie Axe, eine neue Kette und einen neuen Sattel. Für das Motorrad sind alle Papiere vorhanden. Außerdem hat es eine Versicherung, die noch bis 28 Januar 2018 gültig ist!

Das Motorrad hat einen Rückspiegel, einen Kickstarter, 3 funktionierende Blinker (hinten links ist leider abgebrochen, ich habe ihn aber noch und würde anbieten ihn  montieren zu lassen, falls dir das wichtig ist 🙂 ), 4 Fußrasten und ein Tankschloss, sodass euch kein Benzin gestohlen werden kann (spart sehr viel Geld und Ärger!). Für das Motorrad und das Tankschloss gibt es auch je einen Ersatzschlüssel. Das Standlicht, Abblendlicht sowie Fernlicht, Rücklicht und Hupe funktionieren auch. Am Tank gibt es noch eine kleine Tasche, in die ihr kleine Dinge verstauen könnt.

Wenn ihr weitere Fragen zum Motorrad habt, meldet euch einfach (anais1992@web.de).  Ich hoffe, das Motorrad findet einen netten neuen Besitzer und begeisterten Fahrer!
Liebe Grüße,
Anaïs

P.S. Einen schwarzen Helm gibts kostenlos dazu 🙂

 


 

Fahrrad “Indian Classic”

Preis: 20 €

Mein Fahrrad ist ein echtes Museumsstück und quasi unkaputtbar.

Es ist ein typisches indisches Rad und man kann dieses Modell hier überall auf den Straßen finden. Als westlicher Fahrer bekommt man immer besonders nette Aufmerksamkeit damit und ein lächeln garantiert! Das Rad ist also Ideal für Ausflüge in die Umgebung gerade wenn man mal nicht so gut drauf ist, ein bisschen Bewegung braucht und auf andere Gedanken kommen möchte 🙂

Innerhalb von Auroville natürlich auch super um die ganzen Rad und Schleichwege zu erkunden und zu genießen. Auf Kurzstrecken kann man sogar noch Freunde auf dem Gepäckträger mitnehmen, die solide Bauart ist auf jeden Fall dafür ausgelegt, es limitieren eher die eigenen Muskeln ( schön abwechseln ;)). Wenn man nicht gerade zu zweit bergauf fährt ist es aber durchaus leicht zu treten und man kommt gut auf mittlere Geschwindigkeiten. Das Rad ist am besten geeignet für Leute mittlerer Größe ( ca. 165- 180cm). Ich habe es gleich zu beginn des Freiwilligendienstes für 1800 rs  (ca 25 €) gebraucht gekauft. Während des Jahres habe ich dann die Schläuche samt Ventil ausgetauscht und ein neues Schloss montiert. Alles in Allem ist es also mindestens in genau so gutem Zustand wie beim Kauf!

Bei Interesse und weiteren Fragen schreibt mir gerne eine Mail an anais1992@web.de.

Viel Spaß wünscht

Anaïs

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.