RSS Feed

Eco Pro/Health Service

Infos vom September 2011


 

Zwei Tage meiner Arbeitswoche werde ich (Susanne) auf der Discipline Farm in Auroville verbringen, die Demonstrationsfarm für EM-Technologie, welche seit 2001 effektive Mikrorganismen (EM) einsetzt. Dort bin ich in Zusammenarbeit mit den Arbeitern für die Aktivierung und den Einsatz der EM im Bewässerungssystem, Kompost und der Stallreinigung sowie der Kuhpflege verantwortlich.

Die 34 acre große Bio-Farm baut neben Früchten wie Papaya, Bananen und Ananas auch einheimisches Gemüse, z.B. Ladyfinger und Auberginen an und hält 8 Kühe mit Nachzucht. Alle Produkte werden in Auroville verarbeitet und verteilt.

Hier eine kurze Erklärung was effektive Mikroorganismen überhaupt sind:

EM ist eine Mischung aus etwa 80 Mikroorganismen (MO), die in den 80er Jahren vom japanischen Professor Higa entwickelt wurde. Die wichtigsten MO der Mischung sind Photsynthesebakterien, Aktinomyzeten, Milchsäurebakterien und Hefen. Einsatz finden EM in der Boden- Wasser- und Abfallbehandlung, aber auch bei der Hygiene von Menschen. Die grundsätzliche Wirkungsweise beruht auf dem Zusammenspiel der verschiedenen aeroben und anaeroben MO, so dass aus scheinbar nutzlosen Stoffen höherwertige entstehen. Im Bereich der Landwirtschaft wirkt sich dies z.B. als höhere Ernteerträgen und geringerer Pflanzen- und Tierkrankheit aus.

Freitags nehme ich am Landwirtschaftsunterricht der Future School teil, welcher von meinem Chef  Dr. Lucas gehalten wird. Bei den weiteren Aktivitäten von Eco Pro, wie dem Komposttoilettenbau bin ich je nach Projektfortschritt dabei, da diese in Dörfern stattfindet, die bis zu 5 Stunden Autofahrt von Auroville entfernt sind. Eine gute Übersicht der Arbeitsbereiche von Eco Pro gibt die neue Homepage www.ecopro.in

Beim Health Service, ansässig im Ort Kuilapalayam, verbringe ich zwei weitere Tage. Der seit 10 Jahren existierende Service betreut im Moment ein Projekt zur Versorgung von Senioren in Auroville, da hier keine Altenheime oder Sozialstationen vorhanden sind. Daneben arbeite ich im Bereich der Lebensmittelsicherheit und mache z.B bei Hygienekontrollen von Restaurants, Bäckereien etc . mit. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.avhealthservices.org

Keine Kommentare »

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.