RSS Feed

Lively

Infos vom August 2013


 

Bamboo Centre, Mohanam Cultural Centre und Lively Boutique 

Mohanam Cultural Centre 

…ist ein Kulturzentrum in einem der ältesten traditionellen Häuser Sanjeevinagars, einem der kleinen Nachbardörfer Aurovilles. Es wurde 2001 von einheimischen Jugendlichen gegründet, um einen Platz zum Zusammenkommen zu schaffen. Es finden Aktivitäten statt, die Gemeinschaft stärken und die traditionelle tamilische Kultur bewusst am Leben erhalten. Dabei soll es als Brücke zwischen Auroville und den Dörfern fungieren.

Am Wochenende werden Workshops und Klassen in traditionellem, tamilischem Tanz, in modernem „western“ Tanz, in Musik (Metallophon, Trommeln, Body Percussion etc.) sowie in Zeichnen und Basteln für die Dorfkinder angeboten. Jedes Jahr wird eine Sommerfreizeit organisiert, in der es unter Anderem darum geht, ökologische Werte zu vermitteln.

P1050051Die Eröffnung des Mohanam Kindergartens in 2004 geschah auf Anfrage der Dörfler, denen eine gute Ausbildung ihrer Kinder am Herzen lag. Dort werden bis zu 60 Kinder zwischen 2 und 4 Jahren ganztags betreut und es wird ihnen eine breiter gefächerte Ausbildung ermöglicht, als in den anderen Schulen der Gegend.

Um die Tamilische Kultur mit Besuchern und Touristen zu teilen, werden unter anderem geführte Village Tours und tamilische Kochkurse angeboten.

Die „Mohanam Women’s Self-Help-Group“ hat 2009 das Mohanam Dynamised Water House ins Leben gerufen und damit 250 Familien Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht.

 

Bamboo Education Center:

Bambus ist der am schnellsten nachwachsende Baustoff der Welt, so stark wie Stahl in manchen Eigenschaften und biegsam zugleich, ästhetisch und kann sehr umweltschonend angebaut werden. Sprich: Das Baumaterial der Zukunft.

Im Bamboo Centre (seit 2008) wird mit diesem Material experimentiert, es werden Produkte entwickelt (Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Spielzeug, Innenausstattung, Kosmetik) und vermarktet, Häuser entworfen und gebaut und vieles mehr.

Regelmäßig finden Workshops, Trainings und Veranstaltungen statt, die für die grünen Eigenschaften des Bambus werben und die Teilnehmer Hand anlegen lassen.

 

Lively Boutique

Die Lively Nähwerkstatt gP1050533ibt es seit 1998 und die Boutique wurde im Jahr 2000 eingerichtet. Es gibt die Möglichkeit für junge tamilische Frauen, eine Ausbildung als Schneiderin oder als Verkäuferin zu machen. Das Sortiment beinhaltet Bekleidung sowohl aus der Lively Schneiderei, als auch von anderen Auroville Betrieben, Bambusprodukte und lokal gefertigte Handwerksgegenstände.

Im Zuge des „Lively One Village Project’s“ wird Dorfhandwerkern geholfen ihre Produkte zu vermarkten und sie sollen auch darüber hinaus mit Bildungsangeboten unterstützt werden. Dazu wurden eine Umfrage und ein Netzwerk erstellt.

Sowohl das Bamboo Centre, als auch Lively Boutique sind „Social Enterprises“. Ein Teil der Einnahmen geht an das Mohanam Cultural Center. Alle drei Projekte sind eng miteinander verbunden und es wird auf vielen verschiedenen Ebenen zusammengearbeitet.

… Text von MARIE (Crew 2012/2013 )

 

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.