RSS Feed

Nina

Hallo,

Ich, Nina Kämmerling, bin am 24. August aufgebrochen, um ein Auslands-Jahr in Indien zu verbringen. Im Rahmen des Entwicklungspolitischen Freiwilligendiensts „weltwärts“ arbeite ich 12 Monate in einem Projekt, das in dem internationalen Dorf Auroville im Südosten Indiens ansässig ist.

Mein Projekt ist das „Sustainable Livelihood Institute“ (SLI), welches vor allem Weiterbildungsprogramme im Bereich der Nachhaltigkeit für unterschiedliche Zielgruppen im indischen Bundesstaat Tamil Nadu durchführt. Zum Beispiel gibt es Programme zu nachhaltiger Landwirtschaft, Aufforstung und Unternehmensfuehrung. Es ist eine einzigartige Initiative des Bundesstaats Tamil Nadu, welche die gesammelten Kompetenzen in Auroville an die indische Bevölkerung weitervermitteln soll. Das Institut soll Lösungen für eine nachhaltige Lebensgrundlage vor allem für die Armen und Benachteiligten finden. Zudem wird auf Frauen als wichtige Keimzellen des Wandels gesetzt.

Meine Aufgabe gemeinsam mit Iris war im ersten Monat vor allem das Erstellen eines multimedialen Newsletters, der monatlich per Email verschickt werden soll. Des Weiteren haben wir das Design des SLI-Blogs ueberarbeitet.

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.