RSS Feed

Mein Wechsel zum Projekt EcoPro

17. Februar 2014 von Dominik Blase

Durch unsere gemeinsame Hilfe ist es gelungen, dass sich Svaram zu einem großen Projekt entwickelt hat, welches sich selbst tragen kann und erstmal keiner intensiven Entwicklungshilfe mehr bedarf.
Für mich der Grund in Zukunft nur noch an einem Tag in der Woche zu Svaram zu gehen, um meine „Inspirations Teatime“ weiterzuführen in der ich den Mitarbeitern per Beamer verschiedene Filme zum den Themen: „Bau von Musikinstrumenten“, „Kulturverständnis weltweit“ und co zeige. Aber auch um einem engagierten Tamilen das Fotografieren zu lehren, sodass er dann meinen Foto-Job in Zukunft übernehmen kann.

Nun zu meinem neuen Projekt: EcoPro.
EcoPro ist ein Projekt, welches von dem Mainzer Mediziner Dr. Lucas Dengel gegründet wurde. Das Projekt sieht sich als Dienstleister in den Bereichen: Aufklärung und Hilfe von Mülltrennung, der Umstellung von konventioneller auf biologische Landwirtschaft, Erstellung von EM(Effektive Mikroorganismen) und Holzkohle.
Zudem werden Komposttoiletten in der Region errichtet. Das beschreibt der folgende Artikel  der GLS Bank Treuhandstiftung, die Stiftung „unserer“ ökologischen Bochumer Bank :-), die zufällig auch mein neues Projekt unterstützt.

http://www.entwicklungshilfe3.de/projekte/themen/ganzheitliche-gesundheit/indien-komposttoiletten/

Zur Zeit helfe ich meinem neuen Arbeitskollegen Krishnan dabei verschiedene Farmen in der Region, die sich entweder schon entschieden haben ökologische Landwirtschaft zu betreiben oder noch von uns überzeugt werden müssen :-).
Anbei einige Bilder unserer Tour in die Region mit den Fotos einer kleinen Farm, die zur Zeit auf ökologische Landwirtschaft umstellt. Vor Ort wurden wir von einer sehr netten Familie empfangen, die uns direkt etwas zu essen und zu trinken anbat. Anschließend wurden wir auf dem überschaubaren Gelände umhergeführt. Auf der Farm werden neben Reis, Melonen, Chili auch Bananen, Mangos und Tamarind angepflanzt.

DSCF2785 DSCF2795 DSCF2800 DSCF2812 DSCF2820 DSCF2825 DSCF2826 DSCF2842

 


Keine Kommentare »

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.